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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 160195 |
Autor | Osterwald, Birgit |
Titel | Das Demetrius-Thema in der russischen und deutschen Literatur: |
Untertitel | Dargestellt an A.P. Sumarokovs "Dimitrij Samozvanec", A.S. Puškins "Boris Godunov" und F. Schillers "Demetrius". |
Jahr | 1982 |
Seiten | IX, 270 S. |
Verlag | Münster: Aschendorff |
Hochschule | Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1980 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Studia Slavica et Baltica.5. |
Schlagwort (Person) | Puškin, A.S.; Sumarokov, A.P.; Schiller, F.; Shakespeare, W. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Über russisches Sujet in der ausländischen Belletristik |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Puškin, A.S. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | D2627; T2600; R7888; D2888; L5272; D2748; S8674; D2627; S8686; P1846; B1780; G4260; S8855; D2627 |
Inhalt | Inhalt: I. Zielsetzung und Methodik dieser Arbeit. S. 1./ II. Historischer Hintergrund: 1. "Smutnoe vremja". S. 3./ 2. Die Identität des Dimitrij Samozvanec. S. 9./ III. Der Demetrius-Stoff in der Dichtung. S. 12./ 1. Russische Darstellungen. S. 14./ 2. Deutsche Darstellungen. S. 15./ IV. A.P. Sumarokovs "Dimitrij Samozvanec": 1. Eine historische Tragödie oder ein klassizistisches Tyrannendrama?: 1.1. Sumarokovs Quellen. S. 19./ 1.2. Abweichungen von der Historie. S. 20./ 1.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 21./ 2. "Dimitrij Samozvanec" - ein klassizistisches Tyrannendrama: 2.1. Sumarokov als Wegbereiter des russischen Klassizismus. S. 22./ 2.2. Die Poetik der klassizistischen Tragödie. S. 26./ 3. Zur Charaktergestaltung: 3.1. Zeichnung der einzelnen Charaktere: 3.1.1. Die Gestalt des Dimitrij. S. 28./ 3.1.2. Die Gestalt des Šujskij. S. 34./ 3.1.3. Die Gestalt des Georgij. S. 36./ 3.1.4. Die Gestalt des Parmen. S. 38./ 3.1.5. Die Gestalt der Ksenija. S. 39./ 3.2. Schwächen der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 40./ 4. Die didaktische Intention Sumarokovs. S. 42./ 4.1. Die Funktion der historischen Begebenheiten. S. 43./ 4.2. Das Verhältnis von "dobrodetel'" und "porok" im "Dimitrij Samozvanec". S. 45./ 4.3. "Samoder'žavie" als ideale Herrschaftsform. S. 47./ 5. Die Rolle des Volkes. S. 51./ 6. Aktuelle Bezüge im "Dimitrij Samozvanec". S. 53./ 7. Mythologische Elemente im "Dimitrij Samozvanec". S. 55./ 8. Zur Komposition des "Dimitrij Samozvanec": 8.1. Das Prinzip der drei Einheiten. S. 58./ 8.2. Das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 59./ 8.4. Monolog und Dialog als Kompositionselemente. S. 62./ 8.5. Zur Personenzahl. S. 63./ 8.6. Das Metrum. S. 64./ 9. Stilistische Charakteristika im "Dimitrij Samozvanec": 9.1. Der pathetische Stil. S. 64./ 9.2. Sumarokovs Stilmittel: 9.2.1. Metaphorik. S. 66./ 9.2.2. Symbolik. S. 67./ 9.2.3. Rethorische Figuren. S. 68./ 10. Sprache und Lexik im "Dimitrij Samozvanec". S. 69./ 11./ Der untragische Charakter der Tragödie. S. 70./ 12. Zur Rezeption des "Dimitrij Samozvanec". S. 72./ V. A.S. Puškins "Boris Godunov": 1. Eine historische oder romantische Tragödie?: 1.1. Puškins Quellen. S. 75./ 1.2. Abweichungen von der Historie. S. 78./ 1.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 79./ 2. Heterogenität und Homogenität im Wesen der Tragödie "Boris Godunov": 2.1. Der Einfluß der Romantik und Shakespeares. S. 80./ 2.2. Die dichterische Intention. S. 84./ 3. Zur Charaktergestaltung: 3.1. Zeichung der einzelnen Charaktere: 3.1.1. Die Gestalt des Boris. S. 86./ 3.1.2. Die Gestalt des Dimitrij. S. 93./ 3.1.3. Die Gestalt des Pimen. S. 101./ 3.1.4. Die Darstellung der Bojaren. S. 103./ 3.1.5. Die anderen Gestalten. S. 106./ 3.2. Typische Merkmale der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 106./ 4. Die Rolle des Volkes. S. 109./ 5. Der tragische Konflikt im "Boris Godunov". S. 112./ 5.1. Die Frage nach dem Haupthelden der Tragödie. S. 114./ 6. Aktuelle Bezüge im "Boris Godunov". S. 117./ 7. Zur Komposition des "Boris Godunov". S. 118./ 7.1. Absage an das Prinzip der drei Einheiten. S. 119./ 7.2. Absage an das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 120./ 7.3. Die Bedeutung der Intrige. S. 121./ 7.4. Monolog und Dialoig als Kompositionselemente. S. 122./ 7.5. Zur Personenzahl. S. 123./ 7.6. Das Metrum. S. 124./ 8. Stililstische Charakteristika im "Boris Godunov": 8.1. Der realistische Stil. S. 125./ 8.2. Puškins Stilmittel: 8.2.1. Antithetik. S. 126./ 8.2.2. Metaphorik. S. 129./ 9. Sprache und Lexik im "Boris Godunov". S. 130./ 10. Zur Rezeption des "Boris Godunov". S. 133./ VI. Schillers "Demetrius": 1. Ein Fragment. S. 136./ 1.1. Ein "vollendetes Fragment". S. 138./ 2. Eine historische oder poetische Tragödie?: 2.1. Schillers Quellen. S. 143./ 2.2. Abweichungen von der Historie. S. 146./ 2.3. Das Verhältnis von Historie und Poesie. S. 147./ 3. Die Idee der Schillerschen Tragödie: 3.1. Zur Theorie der Tragödie: 3.1.1. Form und Wirkung des Tragischen. S. 151./ 3.1.2. Das Verhältnis von Ästhetik und Ethik. S. 153./ 3.1.3. Die Gattung der Tragödie als Objektivation des Tragischen. S. 156./ 3.1.4. Die Begriffe "naiv" und "sentimentalisch" als Elemente der dramatischen Konzeption. S. 157./ 3.2. Die dichterische Intention. S. 160./ 3.2.1. Die Streichung des Sambor-Aktes. S. 163./ 4. Zur Charaktergestaltung: 4.1. Zeichnung der einzelnen Charaktere: 4.1.1. Die Gestalt des Demetrius. S. 165./ 4.1.2. Die Gestalt der Marina. S. 185./ 4.1.3. Die Gestalt der Marfa. S. 192./ 4.1.4. Die Gestalt des Boris. S. 199./ 4.1.5. Die Gestalt des Romanov. S. 205./ 4.1.6. Die anderen Gestalten. S. 211./ 4.2. Typische Merkmale der Charakterzeichnung im allgemeinen. S. 213./ 5. Der tragische Konflikt des Demetrius. S. 217./ 5.1. Die Konfliktsiiutation: 5.1.1. Der Dualismus von Sein und Schein. S. 219./ 5.1.2. Der Dualismus von Gewissen und Macht. S. 222./ 5.2. Die Tragik des Demetrius. S. 228./ 6. "Demetrius" - eine Schicksals- oder Charaktertragödie? S. 237./ 7. Zur Schuldfrage. S. 239./ 8. Zur Komposition des "Demetrius": 8.1. Die Variation des Prinzips der drei Einheiten. S. 243./ 8.2. Das Prinzip der klassischen Akteinteilung. S. 245./ 8.3. Die Bedeutung der Intrige. S. 248./ 8.4. Monolog und Dialog als Kompositionselemente. S. 249./ 8.5. Zur Personenzahl: 8.6. Das Metrum. S. 251./ 9. Stilistische Charakteristika im "Demetrius": 9.1. Der dramatische Stil. S. 252./ 9.2. Schillers Stilmittel: 9.2.1. Antithetik. S. 255./ 9.2.2. Andere Stilistika. S. 257./ 10. Sprache und Lexik im "Demetrius". S. 257./ 11. Zur Rezeption des "Demetrius". S. 260./ Zusammenfassung. S. 263. |
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